cover_woessIst das nicht ein herrliches Titelbild? Wir sehen, von unten angefangen, einen Holztisch und denken an Österreich oder Bayern (stimmt beides, dort spielt die Handlung), wir sehen einen Keks (richtig, eine Keksfabrik, eine edle, besser gesagt zwei Keks-Manufakturen spielen eine Rolle), wir sehen Schokolade tropfen auf den Keks (stimmt, darum geht es rein geschäftlich, um den Hochzeitskuss), und wir sehen ein Herz – ohne Worte, hey, das ist ein Liebesroman.

Was sehen wir noch? Ringe, Hochzeitsringe! Und Sie denken: Alles klar, die kriegen sich! Ich sage nichts dazu. Ich darf aber, ohne dem Werk etwas von der Spannung zu nehmen, mal kurz den Anfang skizzieren: Da stürmt eine Frau, Dr. Nora Spatz, zu einem geschäftlichen Termin ins Büro eines Schokoladenfabrikanten (siehe oben!) am Starnberger See (Bayern, siehe oben!). Die Dame zeichnet aus, dass sie aussieht, als habe sie ihr Leben lang nichts als Schokolade zu sich genommen, sie ist übergewichtig und um die eins achtzig groß; man nennt sie in ihrer Schokoladenfabrik in Österreich (siehe oben!) die Walküre. Die beiden Schokoladen-Hersteller kennen sich nicht; sie haben sich noch nie gesehen. Und was macht Frau Spatz im dritten Satz? Einen Heiratsantrag.

Was bitte? Sie wundern sich? Ich mich auch. Dass Frau Dr. Nora Spatz Herrn Klaus von und zu und Adel Heim ehelichen will, macht sie auf der zweiten Seite des Buchs klar. Der Herr, von Geburt an und nach endloser Operiererei von einem sogenannten Wolfsrachen nicht sonderlich moderat gesichtsentstellt, hat überdies noch vor vier Monaten die Hochzeit mit einer italienischen Bellezza platzen lassen, die man sich so vorstellen muss wie einen Männertraum, allerdings in der Sonderausgabe-Form Zicke in Gucci. Warum platzen lassen? Sage ich nicht. Und wie reagiert der Graf auf das Spatzen’sche Ehe-Begehr?

Er wirft Walkürchen raus. Hochkant und sehr erbost. Und Lotte R. Wöss (Link zur Autorenvorstellung auf dieser Seite) startet fulminant mit ihrem W contra W, mit Walküre gegen Wolfsrachen – darum geht es in diesem herrlichen Buch. Es treten überdies auf: die Intrige, Brüder der netten Art, eine Stiefmutter, die Missgunst, die Bellezza und deren Entourage, ein Schwimmtrainer, Erb-Streits, ein Stiefbruder, dessen Frau, Vergiftungen, Chocolatiers und deren Handwerk – und eine alte Gräfin.

Sie merken schon: Von mir aus eine sehr klare Kaufempfehlung. Lotte R. Wössens Handschlag für immer (Link zu Amazon) ist ein reines Lesevergnügen.