Harald H. Risius ist erstens Ostfriese, zweitens … noch mal Ostfriese und drittens, Sie ahnen es … nein, Segler seit Jahrzehnten. Würde ich mich überhaupt jemals wieder in ein Segelboot verfrachten lassen, stellte ich sicher, dass Herr Risius das Sagen hat. Darüber hinaus schreibt Risius seit ein paar Jahren Krimis, die allesamt in Ostfriesland spielen, und / oder auf dem Meer oder den Planken eines Schiffs. Das ist seine Welt. Seine Bücher – ich hatte die Freude im Oktober 2016 sein neuestes zu bearbeiten (klicken Sie hier) – spielen in seiner Welt, da kennt er sich aus.  Und wo wird am nordischten gemordet? Richtig, da oben am Meer.

Im Oktober 2017 legte Risius den nächsten Band seiner Krimis aus dem Norden vor: Granat hat keine Gräten. Lesen ω Sie bitte hier

Im Sommer 2018 legte Risius den zehnten Band seiner Ostfriesland-Reihe vor: ω Die Macht der Gier (klickbar).

Übrigens ist Risius vor ein paar Jahren ins beschaulichere Oberbayern gezogen. Der Liebe wegen. Da gibt es auch Wasser. Und ein Boot auf dem Wasser, auf dem Chiemsee. Aber er schwärmt immer noch von den Krabben und der welteinzigen Möglichkeit, Tee zuzubereiten. Wie es die Ostfriesen tun.