Dr. Michael Mende kam in Corona-Zeiten 2020 zu mir. Ich sagte, Fantasy über 200 Seiten sei nicht so mein Ding. Er sagt: Dann erst recht. Ich habe diese Beharrlichkeit nie bereut. ω Aschmunadai – Eine Göttin erwacht ist eines der besten Bücher, die zu bearbeiten ich die Freude hatte. Mende, Jahrgang 1961, verheiratet, zwei Kinder, arbeitet als Neurologe in Kaiserslautern mit eigener Praxis. Und das sagt er über sich, Originalton Mende: Fantasy und Science Fiction seit frühester Kindheit. Habe mehrere Tausend Bücher gelesen, aller Genre von Kafka über Strickmuster (die interessanter waren) bis Bloch. Das »Prinzip Hoffnung« habe ich sogar bis auf Seite 3 geschafft. Reiter, begeistert und unfähig. Shaolin-Kämpfer, begeistert und noch unfähiger. Liebe Scotch. Und nun wird es geheimnisvoll, ich frage auch nicht nach. Weiter im Originalton Mende: Das Buch hat nur einen einzigen Zweck: Es bietet einer anderen Geschichte, deren Ende mich traumatisiert hat, einen besseren Ausgang. Das Buch wäre ohne die Hilfe von jemand, der mir untersagt hat, ihn lobend zu erwähnen, nicht halb so gut geworden. Es ist mein erstes Buch. Sein Auftrag ist erfüllt. Es wird kein zweites geben.