Wie mich das freut! Oh ja, das lässt das Herz springen. Sie lesen hier die Kurzfassung, um zu verstehen, um was es geht: Isabel Hövel lebt heute im Münsterländischen. Sie ist nicht als Isabel Hövel geboren, sondern als Inderin in Indien. Sie wurde adoptiert. Die Adoption war problematisch? Nein, die war leicht. Aber Isabel ging mal der Geschichte der Adoption nach, reiste nach Indien, zwei Mal, auf der Suche nach ihrer Familie. Ihrer leiblichen. Mehr verrate ich nicht.

Ich habe das Buch vor rund einem halben Jahr lektoriert, ein feines Buch, ein anrührendes, ein spannendes, ein Tatsachenroman, den Isabel mit ihrem Freund Mike Schiffer geschrieben hat; Mike hat sie auf ihrer zweiten Indien-Reise begleitet. Wenn ω Sie hier klicken, finden Sie das Werk bei Amazon, ich kann es nur empfehlen.

Soeben, Montag, 27. August 2018, früher Nachmittag, erreichte mich ein Anruf von Mike Schiffer. Dhanyavaad Mama, ihr Werk, steht als eines unter drei Werken im Finale des Kindle Storyteller X. Mal ehrlich, ganz ehrlich: Sehr viel mehr geht nicht für Selbstverleger in einem eher abseitigen Genre, hier: Autobiografie. Das ist Ritterschlag und Himmelfahrt in einem. Die Kür findet auf der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober statt. Ich bin sicher, dass sie auch die nächste Hürde nehmen, ganz sicher.

Der Kindle Storyteller X ist der Preis für Selbstverleger, die nicht in den klassischen Genres laufen. Um es mit den Worten von Amazon zu sagen: Auch in diesem Jahr vergibt Amazon Kindle einen weiteren Preis, den Kindle Storyteller X. Unter den vielen Einsendungen, die den Kindle Storyteller Award jedes Jahr erreichen sind auch unentdeckte Edelsteine – gerade in den Genres der nicht traditionellen Belletristik (z.B. Hybrid-Genres, experimentelle Fiktion, etc.) sowie aus Sachbuch Genres (Erinnerungen, Biographien, kreative Aufsätze und Abhandlungen, etc.). Sie sind außergewöhnlich und meistens nicht in den gängigen Genres zu finden. Der X Award richtet sich an Newcomer sowie etablierte Autoren, die sich durch außergewöhnliche Texte sowie den besonderen Umgang mit der Sprache, die Kraft und Originalität des Stoffes oder durch die Aktualität des Erzählten auszeichnen. Eben den X-Faktor, der außergewöhnliche Werke schafft. Sie zu finden und zu würdigen ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, der sich die Fachjury des Kindle Storyteller X Awards annimmt.