Um was es geht Ein Kampfkunstmeister mit eigenem Dojo erkennt, dass er seine Fähigkeiten einsetzen kann und muss, um höhere Ziele zu verfolgen. Es geht um nichts anderes als um die volle Ausschöpfung des eigenen Potenzials zur Rettung der geistigen Welt gegen eine mächtige Bruderschaft. Und ja, es geht auch um die Auflösung von Zeit und Raum.
Die Protagonisten Joshua Weys, Kampfkunstmeister und tief in sich versunken. Er ist der alles überragende Held. Weys zweifelt dennoch, er ahnt seine mächtigen Gegner, und er weiß, dass er sprichwörtlich durch die Hölle gehen muss, wie immer siehier genau definiert ist. Samira Hallaj ist – halten Sie sich fest! – Steuerberaterin, Schülerin von Weys und beinahe ebenso perfekt. Und nebenbei Weys’ Geliebte. Dagegen stehen Jonah Friedmann, ein Rabbi aus New York, Oberhaupt der finsteren Bruderschaft, und Leon Franier, der zweite Mann der Bruderschaft. Skill schafft es aber eben so problemlos, die Großmutter von Adolf Hitler auftauchen zu lassen. Und auch einen Rabbi aus dem Frankfurt des Mittelalters. Und einen ewig Wiedergeborenen in unterschiedlichen Rollen zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Machart Sophie Skill nimmt einen sehr gut mit. Was beim Lesen hier verschroben klingen mag, ist bei genauem Hinlesen ein klassischer Abenteuerroman nach einem festen Muster mit mythologischen und religiösen Zügen und Überzeugungen. Und mit einem sehr feinen Gespür der Autorin für Spannung und freiem Fluss der Gedanken.
Ist das realistisch? Nein. Na, und?
Eine typische Szene. Sahra war erlöst. Trotzdem fuhr sie heftig zusammen, dass sie rückwärts gegen Pierres Schulter taumelte. Ein elektrischer Schlag zuckte durch ihren Körper. Erschreckt starrte sie den Alten an, dann auf Adams geöffnete Hand, auf der ein silbernes Kästchen zum Vorschein gekommen war. Sie betrachtete die Rubine auf dem Deckel, die in geraden Linien eng aneinandergereiht die Form eines Pentagramms bildeten. Sahra hielt den Kopf schief. Auf zwei Winkeln stand der Fünfstern, das Symbol für den Menschen und der fünf Elemente, Luft, Feuer, Wasser, Erde, Geist.
»Ich glaub, ich träume«, platzte es aus ihr heraus.
»Wer weiß.« Pierre zwinkerte ihr zu.
Der silberne Sefiroth-Schlüssel, mit dem er die Geheimtür in der unterirdischen Bibliothek geöffnet hatte, tauchte in eine feine längliche Öffnung im Zentrum des Pentagons ein.
Längst hatte Sahra alles um sich herum vergessen. Sie stierte nur noch auf die dunkelblaue Seide, die gerade unter dem Deckel zum Vorschein kam. Pierre lupfte den kostbaren Stoff.
»Ein Medaillon?«
»Nicht irgendein Medaillon. Das Medaillon schlechthin. Der Grund, warum dein Papa heute hier ist.«
Weys hatte die ganze Zeit stumm zugesehen. Aber jetzt nickte er, als hätte ihm einer der Raben Odins ins Ohr geflüstert. Sein Blick wanderte zu Pierre, dann zum Medaillon und wieder zurück.
Augenzwinkernd hielt ihm der Alte das Medaillon unter die Nase. Entschlossen griff Weys zu, taumelte unverhofft benommen zur Seite und fand sich zu seiner Überraschung in einer alten Küche wieder.
Wer ist die Autorin? ω Sophie Skill ist um die sechzig, mit beiden Beinen in einem handwerklich bürgerlichen Beruf. Und mit einem anderen in einer Welt, die sie beschreibt. Fantastisch hören sich Zeilen an, die sie über sich selbst und diese Zeit des Schreibens festgehalten hat: Knapp eintausend Seiten Manuskript, tatsächlich mit der Hand geschrieben entstanden in dieser Zeit. Ganze Abhandlungen schrieb ich. Manchmal mit einer dicken Gänsehaut auf den Armen, weil es hier und da doch ziemlich verrückt wurde.
Warum Sie das Buch lesen sollten Weil es eines der ungewöhnlichsten Bücher ist, die zu bearbeiten ich die Freude hatte. Man steigt ein in einer Welt, die vollkommen neu ist. In einer Welt, die in sich stimmig ist, dazu: völlig abwegig und gleichzeitig so real, dass sie neben einem spielen könnte
Und ach übrigens, bevor ich es vergess … Dieses Buch sucht einen Verlag oder einen Agenten.