Titelbild_Mon amourDieses Buch des Schweizers Jean-Pascal Ansermoz (er schreibt hier als Ethan Baker, so müssen Autoren heißen!) ist ein klasse Tipp für … na, sagen wir mal … knapp neunzig Minuten. Maximal zwei Stunden. Ein schneller Roman, gut konsumierbar, spannend. Eine einzige Handlung, gut durchgezogen. Und ja, ich habe es lektoriert.

Worum geht es? Ein Revier in New York City, natürlich sagen wir NYC, und weil wir Kenner einer Fernsehserie sind, sagen wir auch NYPD, New York Police Department. Alles klar? Ein Joggerin wird gefunden. Tot und unschuldig. Keine Vergangenheit, nichts, Studentin, kommt aus der Provinz und hat sich gut eingelebt im – das sagen wir und summen Frank Sinatra – Big Apple, the city that never sleeps.

Was haben wir noch? Eine Detektivin kommt frisch ins Revier, die im Titel genannte Bradford. Herr Parks, der andere im Titel, ist ihr Chef, eine Art Straßenköter, geboren in NYC, war auch nie weg. Ein wenig zynisch, charmant. Echter Kerl, Herz auf dem rechten Fleck. Und die beiden gehen dem Mord nach. Da knistert es zwischen Bradford & Parks, natürlich, denn New York mon amour (Link zu Amazon) ist der Auftakt zu einer Serie, die ich hoffentlich weiterhin betreue. Erst aber einmal diese Leseempfehlung. Viel Spaß!