Screenshot 2016-02-11 09.21.51Vier Tage steht diese neue Seite nun online. Ich hatte die Leser über mein tägliches Tagebuch www.deutschmeisterei.de und über Facebook gebeten, sich die Seiten anzuschauen und nach Fehlern zu suchen. Und wissen Sie was? Man werde bitte demütig – wobei ich demütig aus Erfahrung eh schon war. Ich schätze mal, dass zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Fehler auf Seiten auftauchten, die ich nicht nur geschrieben, sondern bestimmt zwanzig Mal gelesen hatte. Und was lernen wir daraus? Gerade bei eigenen Texten versagt Hirnstück um Hirnstück; man liest nicht mehr, man überfliegt. Hier fehlt ein Wort, dort taucht ein Dativ auf, wo doch ein Akkusativ besser wäre; hier ist es eine Großschreibung, dort ein Komma, hier ein falsches Sie. Es ist zum Rammdösigwerden! Aber es ist so. Punkt. Danke an alle, die mir geholfen haben, diese Fehlerleinchen zu finden.

Und noch etwas: Ich sitze derzeit über dem Zweiten Lesen eines Buchs, das kommende Woche erscheinen soll. Habe also Druck. Ich werde die Fehler Zug um Zug abarbeiten. Etwas Geduld also …