Thomas Herzbergs Reihe um den knorrigen Hamburger Verbrechensfahnder Wegner, einen Bärbeiß mit Maul, Faust und Charme, ist eine der Erfolgs-Geschichten des Selfpublishing. Achtzehn (Stand August 2016) Bände der Wegner-Reihe sind bisher erschienen; ich habe das Vergnügen, alle bearbeitet zu haben. Wegner 16 ist seit Anfang April 2016 auf dem Markt. Er ist der dritte der Unterabteilung Wegners letzte Fälle. Herzberg hat seine Reihe nämlich zeitlich aufgeteilt: Die frühen Wegners spielen Ende der Siebzigerjahre, Anfang der Achtziger. Der – Stand: Dezember 2016 – neueste und in meinen Augen beste Wegner aller Zeiten, tunnelt sich im Januar 1980 durch Hamburg, Link gefällig? Dann hier: Das Böse.

Kommissar Bärbeiß übt sich in allem; in den späten, sie spielen in der Jetzt-Zeit, ist Wegner bereits Chef der Hamburger Mordkommission. Der Charme ist geblieben.

Ein paar allgemeine Hinweise zu Wegner 16 aus meiner Feder finden Sie hier. Mittlerweile, August 2016, sind zwei weitere Wegners erschienen, die aufeinander aufbauen, hier der Link zu Wegner 18, Psycho. Und Herzbergs einundzwanzigster Wegner mit dem schönen Titel Ende gut, alles gut landete Ende Februar 2017 auf Platz 7 bei Amazon. Bei Amazon gesamt. Voller Erfolg.

Ebenfalls aus Herzbergs Feder: Die Reihe Auftrag: Mord! Bisher drei Bände um Menschen, deren Beruf genau das ist, was der Reihentitel andeutet … 

Unter dem Pseudonym Thore Holmberg schreibt Herzberg Thriller, die in Schweden spielen.