Der Autoren-Workshop Besser schreiben am vergangenen Samstag in München hat erstens mir Spaß gemacht. Das reicht aber nicht. Was sagen zweitens die Teilnehmer? Nun, keiner sagt etwas von Spaß. Wäre ja auch merkwürdig. Da klingt so etwas wie „befruchtend“ schon viel besser, oder?

  • „Nun heißt es bald: Tschüss München. Gestern Abend saß ich noch lange über meinem Manuskript … Danke für einen inspirierenden Tag.“
  • „Der Kurs war fantastisch, eine Fortsetzung wäre toll!“
  • „Ich so viele Anregungen bekommen, dass ich heute zwölf Seiten geschrieben habe …“
  • „Ja, ich empfand den gestrigen Tag freilich als befruchtend, danke Dir! Und jetzt bin ich natürlich beflügelt und unterziehe meine vorhandenen Seiten einem Gesamt-Check, bevor ich sie Dir schicken werde.“
  • „Es war fürwahr ein tolles und vor allem lehrreiches Seminar.“
  • „Ihr Seminar hat mir gestern wirklich noch den Schlaf geraubt. Soviel geisterte mir im Kopf rum und so stellte ich morgens um sechs mit Entsetzen fest, dass ich die ganze Nacht mit Überarbeiten und Streichen meiner Textpassagen zugebracht habe.“
  • „Was für ein spannender Tag! Sooooo viel Input an einem Tag – gerade spielt sich ein Thriller in meinem Kopf ab.“

Ich danke dem Verlag Regine Richter für die Organisation und Dr. Peter Wieland für den Raum in seiner Kanzlei. Überlegungen, den Workshop noch einmal aufzuziehen, gibt es durchaus.