Ich trommele hier schon mal, lange vor der Zeit, für die Lektüre eines Werks, dessen Erstes Lesen ich gestern abgeschlossen habe. Genauer gesagt habe ich erst die Hälfte des Werks im Ersten Lesen abgeschlossen. Denn das Werk wird aus zwei Teilen bestehen, aus zwei Bänden zu je fünfhundert (500) Seiten. Ja, richtig gelesen. Das Abenteuerbuch, das noch keinen Titel hat, wird insgesamt rund eintausend Seiten umfassen. Oder um es in der Sprache der wenig Alphabetisierten zu sagen, die ich vor ein paar Tagen in meinem Sprach-Blog deutschmeisterei.de angerissen habe: Hammer! Hammer!

Sie sehen mir diese wenig elegante Überleitung nach, bitte. Es geht um Thors Hammer. Ich gebe es zu, bevor ich das Werk zu lesen begann, hatte ich auch keine Ahnung, was Thors Hammer wirklich ist. Nun weiß ich es besser. Das Buch spielt zu Wikingers Zeiten, wir reden vom 9. Jahrhundert nach Christus, natürlich von den Nordmannen und von Engeland, Saxenland, dem heutigen Dänemark, ein wenig Schweden, dem Skotenland (richtig, die mit den Röcken). Und wir reden von Bräuchen, Kriegen, Schiffen, grünen Wiesen, schweren Verwundungen, viel Regen, Liebschaften, Feldzügen, von Schlachten und käuflichem Sex, von deftigen Kerlen und allerliebsten Mädchen und Frauen.

Und wir reden von der Christianisierung. Die Christen, die Kreuzträger, kommen in dem Buch eines Schweizers wirklich nicht gut weg. Sklavenhandel, Frauen verschleppen, Intrigenspinnen – alles Sache der Christen. Und die Mittel der Wikinger: ihre Kraft, ihr Mut – und die Fähigkeit einiger, Odins echten Mannen, sich als Gestaltwandler besondere Fähigkeiten zuzulegen. Werwolf! Berserker!

Und dann gibt es noch zwei Wesen zu erwähnen: den Helden, einen Knaben von nicht einmal zwanzig, der in seine Rolle als Held hineinwachsen muss, wenngleich er sehr früh sehr verwundet wurde. Und einen Kolkraben, der auf den Namen Gloi hört (sonst verrate ich hier keinen Namen) und beinahe menschliche Züge hat.

Freuen Sie sich drauf! Wenn das Buch erscheint (das wird noch länger dauern, die zweiten 500 Seiten stehen an), werden ich dafür noch einmal richtig trommeln.